Dienstag, 2. Juni 2015

Tag 48, Toblerone und andere Bergspitzen

Wie gestern angekündigt sind wir heute wieder früh auf, bereits um 6:15 auf dem Trail. Wir befinden uns im Abstieg, noch einige hundert Höhenmeter bevors rauf zum Matterpass geht.
Schon nach kurzer Zeit die ersten Bäche. Die Gelenke sind noch kalt und die Steine noch gefroren, deshalb dauert eine Querung am Morgen noch etwas länger.

Gegen 8 Uhr beginnt der Anstieg. Zuerst über saftige Wiesen...

Dann wird etwas felsiger...

Bevor wir dann wieder Schnee und Eisfelder überschreiten und den steilen Schlussanstieg zum Matterpass bewältigen. Gegen halb 11 sind wir auf dem Gipfel. Irgendwie haben wir dieses Matterhorn anders in Erinnerung...

Blick zurück

Blick nach vorne

Da wir heute etwas früher drann sind, lassen sich die noch leicht gefrorenen Schneefelder leichter überwinden. Dafür kämpfen wir mit Sturzbächen die den Trail für sich in Anspruch genommen haben.

Begleitet von tollen Aussichten nehmen wir den ewig langen Abstieg unter die Füsse. Über 1'200m gehts runter damit wir auch morgen wieder einen Gipfel zu erklimmen haben.

Aussicht in das nächste Tal

Gegen 17:00 kommen wir unten an. Da für morgen aber der Muirpass mit grossen Schneefelder ansteht, entscheiden wir uns heute noch so weit als möglich zu gehen damit wir den Schnee am frühen Morgen im gefrorenen Zustand überschreiten können. Also wieder hoch...

So spät noch unterwegs treffen wir die Rehfamilie beim Abendessen an. Es scheint sie aber nicht weiter zu stören, dass wir zwei mitten durchs Gemüse latschen.

Die Sonne geht langsam unter, also schlagen wir gegen 8 unser Zelt auf.
Morgen wirds nochmals so richtig anstrengend, also rasch ab ins Bett.