Sonntag, 28. Juni 2015

Tag 74, Eintritt in den Lassen Volcanic National Park

Heute geht der Wecker nomals um 04:30 Uhr los. Uns erwartet ein heisser Tag, daher sind die Morgenstunden Gold wert. Alles im Rucksack verstaut ziehen wir weiter um 05.45 Uhr. Wir treten nun in den Lassen Volcanic National Park ein. Erstaunlicherweise hat sich die Wegausschielderung zu unseren gunsten verändert. Nun sind auf den Wegweisern nicht nur die mi sonder auch die km angegeben.

Nach 6 mi machen wir einen Umweg um eine Sehenwürdigkeit anzuschauen. 0,3 mi vom Trail hat es heissdampfende Quellen.
Da wir top Motiviert da ankommen gibt es ein kleines Fotoshooting.

Nach dem Shooting gibts was für den knurrenden Magen. Kurze Pause und Frühstücken. Danach zurück zum Trail zur nächsten Sehenswürdikeit die uns erwartet. Ein See der Dampft.

Nun sind wir 9 mi unterwegs und kommen an unserem Mittagsplatz an die Drakesbad Guest Ranche. Ein Ferienort in der Wildniss. Das Restaurant bietet uns Süessgetränke und Snacks, leider sind wir zwischen der Frühstücks- und der Mittagszeit hier. Nach einer ausgiebigen Pause mit reichlich Süssgetränken und Glaces, Schoggi, Snickers, Kitkat und Beffturkey gehts weiter Richtung Old Station dass wir Morgen erreichen möchten. Zum Guten Glück ist es bewölkt und deutlich angenehmer zu wandern als gestern. Der Trail verläuft seitlich vom Mount Lassen anfangs 300 Höhenmeter hoch danach nur noch gerade aus und runter. In diesem Gebiet sind viele Bäume auf den Trail gestürzt und zwischendurch ist es mehr ein Hindernislauf als wandern. Dennoch kommen wir gut voran. Im sumpfigen Gebiet das wir durchqueren haben sie einige Brücken gebaut.

Weiter gehts an zwei Seen vorbei. Hier ist
die Dürre gut erkennbar, das Wassernieveau ist sehr tief.

Kurz darauf treffen wir auf zwei Frauen die von Norden Richtung Süden gehen. Eine davon kommt aus Giswil, OW. Erste Schweizer bekanntschaft die auch den  PCT wandert. Sie ist 2011 gestartet und musste abbrechen, hat danach in weiteren Ferien eine weitere Sektion gamacht und ist nun an den restlichen Km daran um das Projekt zu beenden.
Wir betreten nun ein Waldstück das eine harte Zeit hinter sich hat. 9 mi lang sieht es so aus. Ist für uns gewaltig wenn man diese Dimensionen anschaut und sich vorstellt wenn hier alles brennt.

Da muss ein grosser Waldbrand geherrscht haben.
Jetzt passieren wir den Mount Lassen. Schaut sehr steil aus und wir sind glücklich das wir diesen seitlich umgehen.

Der Trail geht nur noch runter. Wir kommen hervorragend voran, daher beschliessen wir bis zu einer Stelle zu gehen wo ein Zeltplatz direkt an einem Bach liegt.

Nach 29 mi ist unser Tagesziel erreicht. Zelt aufstellen und Camp einrichten.

An den Beinen ist gut erkennbar dass heute viel geleistet wurde.

Nun ist die Körperpflege an der Reihe. Die dreckigen T-Shirts wie der ganze Körper wir im kalten Bach gereinigt. Nach diesem heissen Tag eine gewaltige Erfrischung. Das Wasser ist ca. 6 Grad warm. Nach dem Bad fühlen wir uns wie frisch geboren.
Kochen, Essen und dann kommt die Ruhezeit.