Freitag, 21. August 2015

Tag 128, Road Walk Day

Heute ist der Strassenwandertag, wir starten wie gewohnt gegen 06:00 Uhr mit dem Tagesziel soweit wie wir kommen. Die Detour verläuft über die Suiattle River Road wo wir uns befinden. In ca. 10 mi werden wir über die 530 Road bis nach Rocksport weitere 9 mi gehen. Von Rocksport führt der Highway 20 über 61 mi bis zum Rainypass wo die offizielle Detour durch geht. Da wir aber schlechte Informationen gelesen haben, dass alles wegen Waldbränden geschlossen ist entscheiden wir uns, soweit wie es geht zu gehen um uns in eine bessere Ausgangslage zu bringen. In den letzten Wochen war es wie beim Scottlandyard Brettspiel. Vom Wihtepass her haben wir Informationen über geschlossene Teile des PCT gehört. 3 Tage später ohne Empfang waren wir am Snoqualmie Pass. Nach 3 Tagen das Natel in Betrieb genommen und komplett andere Infos, ist zum geschlossenen Teil ein anderer dazu gekommen. Fast alles gesperrt. Danach 3 Tage später wieder ohne Empfang am Stevenspass angekommen. Das obere Feuer ist vorbei und es besteht nun nur noch eine Sperrung. Von da erreichten wir nach 2,5 Tagen den Suiattle River Trail Head mit der schlechten Nachricht dass alles zu ist. Nun mit dieser Information ziehen wir nun weiter und hoffen dass wir irgendwie durch kommen. Die Motivation ist im Keller da wir einige Meilen auf der Strasse gehen werden und keiner weiss Bescheid ob wir kurz vor dem Ziel gezwungnermassen aufhören müssen. Trotzdem gibs nichts als Kopf hoch und durch. Kopfhörer vom Ipad ins Ohr und Step by Step ziehen wir weiter.
Trotz dem Roadwalk sehen wir einige speziellen Sachen. Dies ist die Suiattle River Road, etwa 5 mi vor der 530 Road.

Kein Verkehr, keine Hiker nur wir alleine mitten auf einer Strasse im nirgendwo.

Die Suiattle River Road ist bereits hinter uns, wir befinden uns nun auf der 530 Road die in 11 mi in Rocksport endet. Es sind sehr lange Geraden auf dieser Strecke. 

Am Strassenrand befinden sich viele Bäume mit grossen Spinnennetzen. Auf dem Bild ist eines davon zu erkennen.

Druch den harten Boden müssen zwischendurch die Füsse kurz entlasted werden. Damit wir im gleichen Tempo weiterziehen können. Im Schnitt sind wir etwas schneller als 3 mi in der Stunde. Auf der Strasse ohne Höhenmeter kommen wir extrem schnell vorwärts.

Der Verkehr ist in dieser Region zum guten Glück nicht stark. Diese leicht befahrene Strasse ermöglicht uns ein mehr oder weniger sicheres gehen am Strassenrand. Allerdings haben wir zwischendurch mit den Hunden mühe. Diese laufen bei den Häusern oft frei rum und sind sich wohl keine Hiker gewohnt. Agressiv versuchen sie ihr Land zu verteidigen. Selten kommt einer alleine oftmals zwei oder drei gleichzeitig. Doch mit den Wanderstöcken können wir uns hervorragend wehren.

Die Landschaften, Waldgebiete wo sich die Strasse mittendurch zwängt ist natürlich auch was schönes fürs Auge.

Eine weitere lange Gerade und die letzte lange Gerade vor Rocksport. Noch 3 mi bis Rocksport stehen uns bevor.

Rocksport ist erreicht. Über diese Brücke
und nun wir der nächste Plan geschmiedet. Wir entscheiden uns nach Marblemount per Autostop zu fahren, da befindet sich eine Rangerstation. Diese Rangerstation soll über alles informiert sein. Falls der Trail wieder erreichbar wird, werden wir per Autostop zurückfahren und nach Marbelmount die 9 mi am Strassenrand gehen. Falls aber alles geschlossen ist werden wir per Autostop nach Rocksport zurück gehen, von da in Richtung Westen nach Bellingham und über Strassen nach Vancouver gehen. Die Spannung steigt, das Gefühl ist eher negativ, denn da wo wir uns am Strassenrand hinstellen um ein Auto zu stoppen ist ein provisorische Schild dass der Highway 20 geschlossen ist. Nach unserem instinkt wird gehandelt, solange diese Informationen nicht von einem Ranger kommen sind wir nicht sicher ob dies auch wirklich die Warheit ist. Denn mittlerweile sind soviele verschiedene Informationen gekommen dass dies alles garnicht möglich ist. Nach ca. 10 min haltet ein Auto und nimmt uns mit zur Rangerstation.

Lageplan in der Rangerstation mit den aktuellen Waldbränden. Grundsätzlich brennt fast alles doch der eine Ranger hilft uns. Dieser Ranger hat den PCT vor 3 Jahren gemacht und kennt sich bestens aus. Er sagt uns dass wir über den Cascade Pass zurück zum Trail gehen können. Diese Nachricht ist unsere Erlösung. Doch er sagt dass die Lage umstritten ist und es schnell ändern kann. Der Trail ist im Moment offen es sei aber zwischen dem Rainypass und dem Hartspass super smokey. Wir sollen möglichst schnell durch gehen, denn da draussen erfahren wir nichts wenn sich die Lage verschlechter. 

Also nun gehts um alles. Möglichst sinnvolll die Kräfte und die Zeit einteilen um schnell vorwärts zu kommen. Von der Rangerstation nimmt uns jemand mit zur Tankstelle. Da wird nochmals Food für die Extrameilen gekauft und nun per Autostop zurück nach Rocksport. Also starten wir heute auf ein neues. Ab nach Marblemount. Dieses Schild im Hintergrund haben wir zum Glück nicht gesehen.

Ca. 3 Stunden später erreichen wir die Tankstelle wieder. Irgendwie war das schwachsinnig doch somit können wir mit gutem Gewissen sagen das wir alles gelaufen sind und nichts ausgelassen haben. Eines unserer Hauptziele seit dem Anfang, wir wollen schauen wie weit wir zu Fuss kommen und es wird nichts ausgelassen.
Von der Tankstelle her ist nach ca. eine Meile bis zum Abzweiger richtung  Cascade Pass. 

Wenn alles nach unseren Vorstellungen geht sollten wir Morgen Abend zurück auf den Trail kommen. Daher gehen wir bis spät in die Nacht. Die Cascade Pass Road ist in den ersten 9 mi von Privaten Ladesbesitzern umgeben.
 
Da wir heute schon gegen 40 mi gelaufen sind entscheiden wir uns in einer Einfahrt zu einem privaten Grundstück zu Campen. Da es neben an ein Schild hat, Campen usw. nicht erlaubt ist unser Plan am Morgen wie gehabt weiter ziehen bevor die Sonne aufgeht und wir platzieren das Zelt ein wenig im Schutz von Bäumen und Gestrüpp dass wir nicht von weitem erkennbar sind. Somit Gute Nacht und wir hoffen natürlich dass wir nicht Geweckt werden.

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